Delegation der St. Bonifatius Hospitalgesellschaft reist nach Vietnam

In Lingen findet vietnamesisches Neujahrsfest statt

Um die pflegerische Versorgung in den Einrichtungen der St. Bonifatius Hospitalgesellschaft sicherzustellen, werden seit dem Jahr 2018 in Zusammenarbeit mit der Gervie PM GmbH aus Berlin Pflegekräfte aus Vietnam gewonnen. Der Austausch zwischen den Kulturen gelingt. So konnte die vietnamesische Gemeinschaft in der Region zum ersten Mal das sogenannte Tet-Fest in Lingen feiern. Auf der anderen Seite hatten die Vertreter der St. Bonifatius Hospitalgesellschaft nach den coronabedingten Einschränkungen endlich die Möglichkeit, selbst nach Vietnam zu reisen.

Vertreter der St. Bonifatius Hospitalgesellschaft und der Gervie PM GmbH besuchten Kooperationspartner in Hanoi, Da Nang und Ho-Chi-Minh-Stadt in Vietnam.

Für Hauptgeschäftsführer Ansgar Veer ist ein Besuch vor Ort ein wichtiger Teil für ein vertrauensvolles Miteinander: „Die Universitäten, Schulen und vor allem die Eltern vertrauen uns ihr kostbarstes Gut an – ihre Kinder!“ Kuratoriumsvorsitzender Pfarrer Thomas Burke ergänzt: „Wir möchten zum einen, dass sich die Pflegekräfte bei uns in Deutschland wohlfühlen, zum anderen aber auch den Eltern in Vietnam ein sicheres Gefühl geben!“ Neben den Treffen mit Familien der Pflegekräfte und bereits bestehenden Kooperationspartnern standen Besuche bei weiteren Universitäten, Schulen und Arbeitsagenturen in den Städten Hanoi, Da Nang und Ho-Chi-Minh-Stadt auf der Agenda. Dort konnten die Vertreter die Hospitalgesellschaft, die Pflege in Deutschland und den Wirtschaftsstandort Emsland vorstellen und einige neue Kooperationsverträge schließen.

In Lingen wurde mit etwa 125 Gästen zum ersten Mal das vietnamesische Tet-Fest im Gemeindehaus St. Bonifatius gefeiert.

Inzwischen arbeiten fast 100 vietnamesische Mitarbeitende z.B. als Altenpflegekräfte bei der Caritas Altenhilfe Emsland gGmbH oder in den anderen Einrichtungen der St. Bonifatius Hospitalgesellschaft. Fern ihrer Heimat feierten sie nun gemeinsam mit vielen deutschen Gästen das vietnamesische Neujahrsfest in Lingen. Das „Tet-Fest“ gilt als Familienfest und als wichtigstes Fest des Jahres. „Wir fühlen uns sehr wohl in Deutschland. Trotzdem ist es gerade an Feiertagen nicht immer einfach in einem fremden Land ohne Familie zu sein“, erklärt der 26-jährige Nguyen Van Cuong, genannt Jannik, auf der Neujahrsfeier, „umso mehr genießen wir die Veranstaltung heute und danken Gervie und der St. Bonifatius Hospitalgesellschaft für diese Möglichkeit!“ Gervie-Geschäftsführer Gerd Möller sieht die gemeinsame Zeit als Familienersatz und möchte die Feier deshalb nun jedes Jahr veranstalten: „Das Lingener Tet-Fest soll zur jährlichen Tradition werden, um den jungen Menschen auch an den Feiertagen ein familiäres Gefühl zu geben. Niemand soll sich hier alleine fühlen!“

Pflegekraft Nguyen Van Cuong, genannt Jannik, berichtet den Gästen von seinen Erfahrungen.

Gerd Egbers, Geschäftsführer der Caritas Altenhilfe Emsland gGmbH, freut sich ebenfalls, dass sich die neuen Kolleginnen und Kollegen so gut in Deutschland einleben: „Man kann die Kooperation mit Vietnam als Erfolgsgeschichte bezeichnen. Das ist eine schöne Entwicklung, denn perspektivisch werden wir weitere Pflegekräfte aus dem Ausland benötigen.“

Inzwischen arbeiten viele vietnamesische Pflegekräfte im Emsland und freuen sich über die Möglichkeit, das Tet-Fest zu feiern.

Zertifiziert

Viele unserer Einrichtungen, Fachabteilungen sowie Zentren sind von  verschiedenen Institutionen und Gesellschaften zertifiziert, z.B.:

siegel procumcert bgwqu



Kontakt

St. Bonifatius Hospitalgesellschaft e.V. 
Wilhelmstraße 13
49808 Lingen

Telefon:
+49 591 910-0

E-Mail info@
bonifatius-hospitalgesellschaft.de

Copyright (c) 2015. St. Bonifatius Hospitalgesellschaft. Alle Rechte vorbehalten.