Bernd Hoormann
1981
Ausbildung zum Maurer
2005
Umschulung zum Bürokaufmann
2008
Leitung der Zentrale
Position: Leitung der Zentrale, Mitarbeiter im Technischen Dienst
Im Unternehmen seit: 1. August 2005
Mein Weg zur St. Bonifatius Hospitalgesellschaft
Anders als bei vielen anderen Mitarbeitern des Hauses fing ich zunächst in einem krankenhausfremden Beruf an: Als Maurer arbeitete ich mehr als 20 Jahre weit weg von einem Krankenhaus. 2005 entschloss ich mich allerdings, eine Umschulung zum Bürokaufmann in Angriff zu nehmen. Mit bereits 39 Jahren war es eine große Umstellung, durch die freundliche und familiäre Aufnahme der Kollegen integrierte ich mich aber sehr schnell. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung wurde ich nach kurzer Zeit Leiter der Zentrale, was ich bis heute noch bin. Zudem unterstütze ich die Mitarbeiter im Technischen Dienst, wo mir das Wissen und die Erfahrung meiner vorangegangen Ausbildung zu Gute kommen.
Das war mein einzigartiges Erlebnis
Während meines Vorstellungsgespräches für die Ausbildung sagte der damalige Verwaltungsleiter, dass nun getestet werde, ob man „Kelle gegen Kugelschreiber tauschen kann“. Im Verlauf der Ausbildung merkte ich, dass es sehr wohl machbar ist, und nach der bestandenen Prüfung gratulierte man mir mit den Worten: „Kelle gegen Kugelschreiber tauschen erfolgreich bestanden.“ Bis heute bereue ich diesen Tausch nicht und bin für die Unterstützung des Hümmling Hospitals dankbar.
Warum ich gerne in der St. Bonifatius Hospitalgesellschaft arbeite
Nach meiner Umschulung arbeite ich gerne in diesem Beruf. Es ist bemerkenswert, dass kein Tag hier so von statten geht wie der andere. Jeder Tag bringt neue Erfahrungen und Herausforderungen. Zudem motiviert mich jeden Tag aufs Neue, dass man hier immer neue Menschen kennenlernt. Die vielen Gespräche und Freundlichkeiten, gerade auch von den Kollegen höherer Gehaltsklassen, runden das positive Gesamtbild ab.