Level II-Wirbelsäulenzentrum im Boni


Erst zwei Qualitätssiegel in Niedersachsen vergeben

Die Wirbelsäulenchirurgie des Bonifatius Hospital Lingen ist mit dem Qualitätssiegel der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG) ausgezeichnet worden. In ganz Niedersachsen hat neben Lingen nur eine weitere Klinik die Zertifizierung der DWG erfolgreich abgeschlossen, beide haben die Urkunde "Level II-Wirbelsäulenzentrum der DWG" erhalten. Laut Prüfbericht ist das engagierte, interdisziplinäre Team mit langjähriger Erfahrung eine besondere Stärke in Lingen.

Chefarzt Prof. (UCPY) Dr. (PY) Peter Douglas Klassen (li.) und der Leitende Oberarzt Dr. Bert Baume, Wirbelsäulenchirurgie und Neurotraumatologie des Bonifatius Hospitals, freuen sich über das Qualitätssiegel "Level II-Wirbelsäulenzentrum der DWG

Das Siegel ist Beleg für die hohe Qualität der Behandlungsergebnisse und die medizinische Expertise des Teams. Sowohl Chefarzt Prof. (UCPY) Dr. (PY) Peter Douglas Klassen als auch der Leitende Oberarzt Dr. Bert Baume verfügen über das DWG-Masterzertifikat. Insgesamt sind derzeit sechs Fachärzte für Neurochirurgie im Einsatz, so dass auch eine Rund-um-die-Uhr Rufbereitschaft für Notfalleingriffe an der Wirbelsäule sichergestellt ist.

Überprüft wurden auch das Behandlungsspektrum, die OP-Ausrüstung incl. des 3D-Röntgen-Navigationssystems, das Vorhandensein aller diagnostischen Möglichkeiten der Bildgebung wie MRT und CT, die Ablauforganisation und die Vernetzung mit den niedergelassenen Fachärzten für die Anschlussbehandlung der Patienten. Hervorgehoben wurde im Bericht, dass in Teambesprechungen besondere Fälle vorgestellt werden und sowohl bei operierten als auch konservativ behandelten Patienten der Behandlungsverlauf gut rückverfolgt werden kann.

Die Lingener Wirbelsäulenchirurgie zählt zu den wenigen Einrichtungen, in denen Patienten das komplette konservative und operative Angebot der degenerativen Erkrankungen sowie der entzündlichen Erkrankungen, Infektionen, Wirbelsäulentumoren und Metastasen sowie Verletzungen an der Wirbelsäule behandelt werden.

„Das Wirbelsäulenzentrum des Bonifatius Hospitals stellt sich damit den Herausforderungen einer hohen Anzahl von Rückenschmerzpatienten, der Überalterung der Gesellschaft mit zunehmenden altersbedingten Rückenleiden, der steigenden Zahl an Wirbelsäulenmetastasen sowie der konstant hohen Rate an Wirbelsäulenverletzungen“, heißt es im Abschlussbericht.

Chefarzt Prof. (UCPY) Dr. (PY) Peter Douglas Klassen (li.) und der Leitende Oberarzt Dr. Bert Baume, Wirbelsäulenchirurgie und Neurotraumatologie des Bonifatius Hospitals, freuen sich über das Qualitätssiegel "Level II-Wirbelsäulenzentrum der DWG

Zertifiziert

Viele unserer Einrichtungen, Fachabteilungen sowie Zentren sind von  verschiedenen Institutionen und Gesellschaften zertifiziert, z.B.:

siegel procumcert bgwqu



Kontakt

St. Bonifatius Hospitalgesellschaft e.V. 
Wilhelmstraße 13
49808 Lingen

Telefon:
+49 591 910-0

E-Mail info@
bonifatius-hospitalgesellschaft.de

Copyright (c) 2015. St. Bonifatius Hospitalgesellschaft. Alle Rechte vorbehalten.